Abnehmen mit Hula Hoop? So effektiv ist der Trend wirklich

Wenn du denkst, dass Hula-Hoop nur etwas f√ľr Kinder ist, dann irrst du dich.

Gerade in den letzten Jahren erlebte Hula-Hoop einen Aufschwung. Das liegt unter anderem daran, dass dieser simple Gegenstand den Spaßfaktor in deinem Fitnessprogramm erhöhen kann und dir gleichzeitig ein hervorragendes Training bietet.

Wenn es um Bewegung geht, ist es wichtig, etwas zu finden, das dir Spaß macht, um körperliche Aktivität zu einem regelmäßigen Bestandteil deiner Routine zu machen.

Wenn ein Training Spaß macht und du dich darauf freust, wirst du eher dabeibleiben und motiviert sein, dich weiter zu verbessern.

Effektiv Abnehmen mit Hula Hoop ist einfacher als du vielleicht denkst. Wir erklären dir wie. 

Spaßfaktor garantiert!

Was ist Hula Hoop?

Hula Hoop ist eine sichere und lustige Methode, um Kalorien und K√∂rperfett zu verbrennen, das Gleichgewicht zu verbessern, die Bauchmuskulatur zu st√§rken und die kardiovaskul√§re Fitness zu steigern, indem du den Reifen um die Taille, die Gliedma√üen oder den Hals schwingst. Und das Beste daran? Es ist kosteng√ľnstig und einfach zu beginnen, und du kannst es √ľberall machen.

Wie bei jeder Form von Training solltest du aber mit einem Arzt sprechen, bevor du mit einer neuen Routine beginnst, wenn du Bedenken bez√ľglich deiner Gesundheit hast.

Hula Hoop als effektive Methode Kalorien zu verbrennen

Eine der größten Herausforderungen beim Sport ist es, eine Aktivität zu finden, die dir Spaß macht. Wenn du genug von endlosen Cardio-Workouts hast, ist es vielleicht an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Eine gute Option ist Hula Hoop, das ein Ganzkörpertraining bietet. Es macht Spaß, ist bequem und viel sicherer als Krafttraining und andere Aktivitäten. So effektiv ist Abnehmen mit Hula Hoop:

Beim Training mit einem Hula-Hoop-Reifen werden 3 bis 7 Kalorien pro Minute verbrannt, je nach Geschlecht, Gewicht, Körperzusammensetzung, Trainingsintensität und Art des Reifens. Frauen können erwarten, dass sie in 30 Minuten Hula Hoop etwa 165 Kalorien verbrennen. Männer verbrennen in einer halben Stunde dabei sogar in etwa 200 Kalorien.

Der Kalorienverbrauch h√§ngt aber auch mit deinem K√∂rpergewicht zusammen. Je h√∂her dein Gewicht ist, desto h√∂her ist auch dein Energieaufwand. Eine 80kg schwere Person verbrennt beispielsweise 244 Kalorien w√§hrend einer 30-min√ľtigen Tanzsitzung mit mittlerer Intensit√§t, die dem Hula Hoop √§hnelt. Eine Person, die 70kg wiegt, wird dagegen etwa 205 Kalorien verbrennen.

Versuche die Intensität Ihres Workouts zu erhöhen, um mehr Kalorien zu verbrennen. Experimentiere mit verschiedenen Bewegungen, wie z.B. seitlichem Hullern und frontalem Hullern, um Ihren Körper auf Trab zu halten und Ihre Muskeln aus allen Winkeln zu trainieren.

Eine andere Möglichkeit ist, freie Gewichte gegen einen Hula-Hoop-Reifen auszutauschen. Mit diesem Gerät kannst du zum Beispiel Armkreise, Ausfallschritte oder russische Drehungen machen, um dein Gleichgewicht und deinen Muskeltonus zu verbessern.

Welche Muskeln werden trainiert?

Die rhythmische Hin- und Herbewegung deines K√∂rpers beugt und rotiert deine Wirbels√§ule, H√ľft- und Kniegelenke. W√§hrend du deine Beine und H√ľften bewegst, um den Reifen in Bewegung zu halten, trainiert die Bewegung deine Kniesehnen, Quadrizeps, H√ľftbeuger, R√ľckfu√ümuskeln an der Vorderseite deines Unterschenkels und deine Wadenmuskeln an der R√ľckseite deines Beins.

Die Drehbewegung, die erforderlich ist, um den Hula-Hoop-Reifen um die Taille zu halten, hilft, die gesamte Bauchmuskulatur zu st√§rken und zu kr√§ftigen. Eine starke Bauchmuskulatur ist wichtig f√ľr das Gleichgewicht und eine gute K√∂rperhaltung.

Auch die Ges√§√ü- und H√ľftmuskeln werden beim Hula-Hoop-Training gut trainiert. Wenn du den Hula-Hoop-Reifen h√∂her auf der H√ľfte drehst und dabei die Bauch- und Ges√§√ümuskeln anspannst, wird deine K√∂rpermitte durch das Training der Bauchmuskeln gest√§rkt und geformt.

Das Anspannen der Muskeln und das Bewegen des K√∂rpers in einer sanften Schaukelbewegung beim Hula-Hoop-Training ist au√üerdem eine effektive und sichere Methode zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit. Hula-Hoop-Training ist eine gelenkschonende Aktivit√§t, was es zu einer guten Option f√ľr Menschen mit Gelenkbeschwerden, wie z. B. Arthritis, macht.

Die Bewegung des Körpers ist sanft und rhythmisch, was hilft, steife Gelenke zu lockern, um den Bewegungsumfang zu verbessern.

Abnehmen mit Hula Hoop?

Hula-Hoop-Workouts zur Gewichtsabnahme sind besonders vorteilhaft, um das hartn√§ckige Bauchfett loszuwerden, da es die Muskeln um die Taille herum sowie den Bauchmuskel aktiviert. Das Training hat die gleichen Vorteile wie andere aerobe Workouts wie Zumba oder Pilates.¬†Die wiederholte Bewegung, bei der du deinen Bauch und deine H√ľften schwingst, hilft dabei, diese Zielmuskeln in Bewegung zu halten.

Laut einer Studie kann man beim Hullern etwa sieben Kalorien pro Minute verbrennen. Das bedeutet, dass du in nur zehn Minuten bereits etwa 70 Kalorien verbrannt hast, und das alles bei einem Training, das Spaß macht.

Die gleiche Studie fand heraus, dass Hula-Hoop auch ein gro√üartiges Herz-Kreislauf-Training ist, da die Teilnehmer der Studie im Durchschnitt 151 Herzschl√§ge pro Minute hatten, w√§hrend sie die Aktivit√§t aus√ľbten. Kardiovaskul√§res Training wie Hula-Hoop hilft dir nicht nur beim Abnehmen, sondern h√§lt dich auch insgesamt gesund, da es deinen Herzschlag erh√∂ht und so f√ľr ein gesundes System sorgt.

Bei der Gewichtsabnahme geht es nicht nur darum, die Zahlen auf der Waage zu reduzieren. Beim Abnehmen mit Hula Hoop geht es darum, einen neuen, ges√ľnderen Lebensstil anzunehmen, und eine erfolgreiche Gewichtsabnahme ist mit drastischen Ver√§nderungen in deiner t√§glichen Routine verbunden. Mit sorgf√§ltiger Planung und Selbstdisziplin kann es jedoch mit der Zeit einfacher werden, ein Zielgewicht zu erreichen und zu halten. Gesunde Ern√§hrung und regelm√§√üige k√∂rperliche Aktivit√§t sind die Schl√ľsselkomponenten f√ľr eine langfristig erfolgreiche Gewichtsabnahme.

Grunds√§tzlich gilt auch: Je schwerer der Reifen ist, desto h√∂her ist auch der Kalorienverbrauch, da mehr Kraft f√ľr die Bewegungen aufgewendet werden muss. Hula-Hoop-Reifen gibt es in verschiedenen Gewichten, die von einem halben Kilo bis 2 Kilo reichen. Gewichtete Reifen sind gr√∂√üer und in der Regel gepolstert, um blaue Flecken zu vermeiden. Sie trainieren die Muskeln st√§rker als nicht beschwerte Reifen.

Gewichtete Reifen sind jedoch nicht f√ľr Anf√§nger oder Menschen mit R√ľckenproblemen geeignet.

Kleinere, leichtere Reifen drehen sich schneller und benötigen mehr Energie, während größere, schwerere Reifen weniger Energie benötigen, um in Gang zu bleiben, wobei aufgrund des höheren Gewichts mehr Kraft aufgewendet werden muss, um den Reifen zu bewegen, wodurch eine Abnahme mit Hula Hoop ermöglicht wird.

Vorteile von Hula-Hoop

Im Allgemeinen kannst du ‚Äď wie oben bereits erw√§hnt ‚Äď in knapp 200 Kalorien pro 30 Minuten verbrennen, was eine erstaunliche Zahl ist, wenn man bedenkt, wie viel Zeit du mit der Aktivit√§t verbringst.

Dies allein zeigt, wie sch√∂n es ist, mit einem Hula-Hoop-Reifen zu trainieren. Einige der traditionelleren Herz-Kreislauf-Aktivit√§ten sind nicht so aufregend wie die Verwendung eines Hula-Hoop-Reifens. Es verbrennt eine gro√üe Menge an Kalorien und f√ľhlt sich gleichzeitig gro√üartig an.

Wenn du Kalorien z√§hlst, dann k√∂nnte dies eine Option sein, die du in Betracht ziehen solltest. Viele Menschen sind von der Effektivit√§t eines Hula-Hoop-Reifens beim Abnehmen √ľberzeugt.

Probiere es selbst aus und finde Heraus, ob Hullern f√ľr deine k√∂rperlichen Bed√ľrfnisse geeignet ist oder nicht. Du wirst √ľberrascht sein, wie schnell die Pfunde purzeln.

Die Verwendung eines Hula-Hoop-Reifens bringt auch Spaß mit sich.

Die meisten Menschen halten sich an traditionelle Cardio-Aktivitäten wie Radfahren, Schwimmen und Laufen, aber diese neigen dazu, nach einer Weile langweilig zu werden.

Wenn du gerne Abwechslung magst, dann ist Hula Hoop vielleicht genau das Richtige f√ľr dich. Es ist eine einzigartige Methode, die deine Geist-Muskel-Verbindung und deine allgemeine Koordination testet und gleichzeitig dein Herz beansprucht. Das macht es zu einer so vielseitigen Trainingsoption.

Wenn du deinen Körper nicht zu sehr anstrengen willst, aber trotzdem Kalorien verbrennen möchtest, dann wirkt ein Hula-Hoop-Reifen Wunder.

Hula Hoop ist eine der sichersten Formen von Cardio-Training auf dem Planeten. Du wirst dich nicht zu sehr anstrengen m√ľssen, kommst aber trotzdem schnell ins Schwitzen. Das ist der Grund, warum Leute auf Hula-Hoop-Workouts schw√∂ren und glauben, dass es eine gute Alternative zu den klassischen Cardio-Trainings darstellt.

Es ist eine Win-Win-Situation f√ľr alle, die ihrer Routine eine neue Variation hinzuf√ľgen wollen, ohne dabei die Gelenke zu belasten.

Es gibt nichts Besseres, als dein Gleichgewicht bei etwas zu verbessern, das Spaß macht. Während die meisten Menschen zu allgemeinen, auf das Gleichgewicht bezogenen Aktivitäten im Fitnessstudio tendieren, ist dies eine der unterhaltsameren Optionen.

Sich einen Hula-Hoop-Reifen zu schnappen und zu lernen, ihn 5-10 Minuten lang in Bewegung zu halten, kann aufregend sein. Du wirst anfangen, dich an diese Veränderung zu gewöhnen, und das wird deine Motivation stärken. Mit dieser einfachen Umstellung wirst du bei fast allen Übungen im Fitnessstudio besser werden.

Nachteile von Hula-Hoop

Du musst dir ein wenig Zeit nehmen, um die Bewegung zu lernen und dich daran zu gew√∂hnen. Manche Leute finden es einfach und lernen es sofort, w√§hrend andere daran arbeiten m√ľssen.

Es mag zwar einfach erscheinen, aber es gibt einen gewissen Rhythmus f√ľr das, was du mit dem Hula-Hoop-Reifen tust.

Wenn du die richtige Hula-Hoop-Technik lernst, wirst du schnell Kalorien verbrennen. Das ist kein gro√üer Nachteil, aber es ist etwas, auf das du mental vorbereitet sein musst, wenn du dich f√ľr Hula Hoop entscheidest.

Das Ziel ist es, sich bei jeder Einheit darauf zu konzentrieren, wie viele Minuten man durchhalten kann. Das ist der Punkt, an dem Menschen Fehler machen, weil ihre Wiederholungen nicht gleichbleiben.

Das bedeutet, dass das, was du zu Beginn der Einheit gemacht hast, nicht immer dasselbe sein wird wie das, was du am Ende machst.

M√ľdigkeit stellt sich schnell ein, da du Kalorien verbrennst und das kann deine Technik ruinieren.

Wenn es um die Vorteile des Hula-Hoop-Reifens geht, sollten du immer an die Zeit denken, die du mit der Aktivit√§t verbringst. Das ist viel wichtiger als die Anzahl der Wiederholungen, die du den Hula-Hoop-Reifen um deine H√ľften drehst.

Wenn du ungenaue Bewegungen machst, arbeite weiter an deiner Form und nimm Anpassungen vor. Mit der Zeit wirst du den Dreh raushaben.

Viele Leute klagen √ľber leichten Muskelkater nach den ersten ein oder zwei Trainingseinheiten.

Das ist ganz nat√ľrlich und etwas, mit dem du immer wieder zu tun haben wirst. Wenn du dir die Zeit nimmst, eine neue √úbung oder Bewegung zu erlernen, wird dies den K√∂rper herausfordern. Dies ist eine organische Reaktion, die dir sagt, dass es einen Unterschied gemacht hat.

Nat√ľrlich m√∂chtest du dich nicht verletzen, aber ein leichter Muskelkater ist nichts Negatives.

Es ist einfach eine Möglichkeit zu wissen, dass du viel trainiert hast und die Muskeln stark beansprucht wurden.

Du wirst anfangen, dich anzupassen und der Muskelkater wird nach ein paar Tagen verschwinden.

Dieses Problem tritt vor allem bei denjenigen auf, die beim Hullern kein langes T-Shirt tragen.

Wenn du ein Tank-Top trägst, kann der Hula-Hoop-Reifen immer wieder an der gleichen Stelle deines Körpers reiben. Das ist zunächst nicht weiter schlimm, kann sich aber nach einer Weile summieren.

Das Ziel sollte sein, Hautreizungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass du dich an die Aktivität anpasst. Das bedeutet, dass du die geeignete Kleidung tragen sollten, die als Schicht gegen die Reibung des Hula-Hoop-Reifens wirkt.

Wenn du eine längere Hula-Hoop-Einheit genießen willst, ist es vielleicht an der Zeit, ein längeres Shirt zu tragen, das deine Haut bedeckt.

So funktioniert effektives Abnehmen mit Hula Hoop

  • Setze dir √ľberschaubare Ziele.

Hula-Hoop ist zwar eine großartige Möglichkeit, zusätzliche aerobe Aktivität zu erhalten und deine Muskeln zu straffen, aber es kann nicht alle anderen aeroben Aktivitäten ersetzen oder unzureichendes Krafttraining kompensieren.

Verwende Hula Hoop stattdessen als eine M√∂glichkeit, dein Trainingsprogramm aufzupeppen oder um einige ‚ÄěProblemzonen” zu trainieren, die du schon lange straffen wolltest. Zum Beispiel kann Hula Hooping effektiv die Bauchmuskeln straffen und die Taille verschlanken und es kann die Oberschenkel- und H√ľftpartien straffen und st√§rken.

Eine 30-min√ľtige Hula-Hoop-Sitzung kann 165 Kalorien f√ľr eine Frau und 200 Kalorien f√ľr einen Mann verbrennen.

  • W√§hle die richtige Gr√∂√üe deines Reifens.

Du k√∂nntest versucht sein, den Hula-Hoop-Reifen deines Kindes aus der Garage zu holen oder deinen eigenen Reifen aus der Kindheit wieder aufleben zu lassen, aber diese Spielzeuge sind f√ľr deine Zwecke h√§ufig nicht geeignet. Suche dir einen, der, wenn er vor dir steht, vom Boden bis zu deinem Bauchnabel reicht. Je breiter der Reifen ist, desto leichter wird es sein, zu schwingen und in Schwung zu kommen.

Denke auch daran, deinen Taillenumfang zu ber√ľcksichtigen. Wenn du eine breitere Taille hast, ben√∂tigst du einen Reifen mit einem gr√∂√üeren Umfang.

  • Suche dir einen offenen Raum, in dem du sich bequem bewegen kannst.

Hula-Hoop erfordert nur wenig Material und Investitionen, aber du brauchst auf jeden Fall einen Platz Рdrinnen oder draußen Рan dem du deinen Reifen ungehindert schwingen kannst. Suche dir einen geräumigen Raum oder eine Ecke in deinem Garten, wo es keine Bäume, Säulen oder Möbel gibt, die den Reifen einklemmen und die Bewegung behindern könnten.

Wenn der Stauraum ein Problem ist, kannst du dir einen einziehbaren oder aufblasbaren Reifen besorgen, der weniger Platz in deinem Haus einnimmt.

Je größer der Platz ist, desto mehr Möglichkeiten hast du, deine Hula-Routine zu erweitern und sie zu einem fortgeschrittenen Training zu machen, das andere Übungen wie Ausfallschritte, Gehen oder Crunches integriert.

  • Finde die richtige Position.

Steig durch deinen Hula-Hoop-Reifen und platzieren den Reifen b√ľndig an deinem R√ľcken, etwas oberhalb deiner H√ľfte. Wenn du mit den F√ľ√üen nebeneinander oder mit einem Fu√ü leicht vor dem anderen stehst, kannst du die H√∂he des Reifens auf deiner H√ľfte an die Stelle anpassen, an der er sich am bequemsten oder nat√ľrlichsten anf√ľhlt.

Ihre F√ľ√üe sollten etwa 38 – 50 Zentimeter voneinander entfernt sein.

  • Drehe den Reifen in die Richtung, die sich richtig anf√ľhlt.

Wenn du ge√ľbt bist, kannst du den Hula-Hoop-Reifen in jede beliebige Richtung schwingen. Stehst du aber erst am Anfang, solltest du den Reifen in die Richtung schwingen, die sich am angenehmsten anf√ľhlt. Normalerweise schwingen Rechtsh√§nder lieber gegen den Uhrzeigersinn, w√§hrend Linksh√§nder im Uhrzeigersinn schwingen, aber das ist letztlich eine Frage des pers√∂nlichen Geschmacks.

Achten darauf, dass du nicht gleichzeitig nach unten oder oben dr√ľckst, w√§hrend du den Reifen zur Seite dr√ľckst. Jede vertikale Schr√§glage beim Schwingen des Reifens erschwert das Schwingen und das Halten der H√∂he.

  • Verlagere dein Gewicht von einem Fu√ü auf den anderen.

Diese Beinbewegung ist es, die den Reifen in Bewegung h√§lt. Stelle dir Hullern also nicht als eine kreisf√∂rmige, h√ľftbetonte Bewegung vor, sondern als eine seitliche, pumpende Bewegung.

W√§hrend du dich auf deine Beine und H√ľften konzentrierst, solltest du deine Arme √ľber dem Kopf oder zumindest auf Schulterh√∂he halten. Wenn du die Arme schwingst oder fallen l√§sst, wird dein Gleichgewicht beeintr√§chtigt und du behindern dadurch das Schwingen.

  • Halte deinen R√ľcken aufrecht und die Bauchmuskeln angespannt.

Achte w√§hrend des Hullerns auf Ihre K√∂rperhaltung und Muskelaktivit√§t. Deine Wirbels√§ule sollte gerade sein, w√§hrend du die Bewegung des Reifen aufrechth√§ltst, und dein Bauch sollte eher fest als entspannt sein. Das strafft Bauch und R√ľcken und verbessert deine Haltung im Alltag.

Einige Hula-Hoop-Enthusiasten empfehlen, Yoga oder Tanz zu praktizieren, um die Huller-Fähigkeiten, die Körperhaltung und die relevanten Muskelgruppen zu verbessern.

  • Wiederhole es das jeden Tag 10 Minuten lang.

Fortgeschrittene können stundenlang mit ihrem Reifen trainieren, Anfänger hingegen ist zu raten, die Ausdauer und das Können erst aufzubauen, um dieses Niveau zu erreichen. Tu dies, indem du deinen Hula-Hoop-Reifen eine oder zwei Wochen lang jeden Tag 10 Minuten lang benutzt.

Sobald sich deine Ausdauer verbessert hat, solltest du dich bem√ľhen, drei√üig Minuten am St√ľck zu hullern.

  • Kaufe dir einen gewichteten Hula-Hoop-Reifen, sobald du die Basics beherrscht.

W√§hrend dich jeder Hula-Hoop-Reifen in Bewegung bringt, k√∂nnen gewichtete Hula-Hoop-Reifen besonders n√ľtzliche Erg√§nzungen zu deinem Trainingsplan sein. Sie sind gr√∂√üer und schwerer als ein gew√∂hnlicher Reifen, was bedeutet, dass sie einen gr√∂√üeren Widerstand bieten und dein Training ausgiebiger machen.

Du kannst gewichtete Reifen in den meisten Sportgesch√§ften finden, oder du kannstdie Optionen online √ľber Massenh√§ndler wie Amazon und eBay √ľberpr√ľfen.

  • Experimentiere mit verschiedenen Stellungen.

Wenn du dich mit einer bestimmten Haltung beim Hula-Hoop vertraut gemacht hast, versuche, deine Fu√üposition zu √§ndern, um verschiedene Muskelgruppen zu trainieren. In der Vorw√§rtsstellung stehst du z. B. mit einem Fu√ü vor dem anderen. In der Seitenstellung stellst du die F√ľ√üe schulterbreit oder etwas breiter auf.

Du wirst feststellen, dass deine Bauch- und Beinmuskeln unterschiedlich beansprucht werden, wenn du in verschiedenen Haltungen √ľbst.

Konzentriere dich darauf, deine Bauchmuskeln anzuspannen und deine Brust und deinen Kopf zu heben, um eine gute Haltung zu bewahren, um das Beste aus deinem Training herauszuholen.

  • Versuche w√§hrend dem Hullern zu laufen.

Hula Hoop ist bereits ein aerobes Training, solange du es kontinuierlich ausf√ľhrst. Zus√§tzliches Gehen w√§hrend dem Schwingen verbrennt noch mehr Kalorien. Sobald du leicht zwischen verschiedenen Haltungen wechselst und 10 – 20 Minuten am St√ľck schwingen kannst, kannst du das ausprobieren. Beginne in der Vorw√§rtsstellung und machen dann einen Minischritt nach vorne. Halte deinen K√∂rper aufrecht und achten auf deine Kopf-, Nacken-, Brust- und Bauchposition.

Wenn dir diese √úbung zu leicht wird, versuche in verschiedene Richtungen zu gehen! Um zur Seite zu gehen, beginnst du in der Seitenlage und bewegst dich dann langsam zur Seite, bis du dich sicher f√ľhlst, gr√∂√üere Schritte zu machen.

So wird Abnehmen mit Hula Hoop zum Kinderspiel!

  • Melde dich f√ľr einen Hula-Hoop-Kurs an.

Hula-Hoop ist eine einfache Übung, die du alleine machen kannst, aber du kannst auch einen Kurs besuchen, um neue Workouts und ausgefallene Tricks zu lernen. Dein Trainer kann dir Tipps zur Körperhaltung geben und dir zeigen, wie du bestimmte Bereiche deines Körpers trainieren kannst, die du gerne straffen möchtest.

Wie oft pro Woche Hula Hoop?

Beginne mit 5-Minuten-Intervallen und steigere dann dein Training in 5-Minuten-Schritten, bis du 20-30 Minuten lang deinen Hula-Hoop-Reifen schwingst. Laut einer Studie werden bei 30 Minuten Hula Hoop etwa 200 Kalorien verbrannt.

Der beste Weg, um beim Hoop-Training engagiert zu bleiben, ist, zu deiner Lieblingsmusik abzurocken. Stelle dir eine Playlist zusammen und schwinge die Kalorien ab!

Quellen:

Rohman, U. (2019). Hula hoop game: its use and implication for physical fitness. Jurnal SPORTIF : Jurnal Penelitian Pembelajaran, 5(2), 249-264. https://doi.org/10.29407/js_unpgri.v5i2.13162

Kiatkulanusorn, S., Luangpon, N., Paepetch, B., & Suato, P. S. (2020). Effects of Hula Hooping Exercise on Lumbar Stability Level and Transversus Abdominis Function in Asymptomatic Individuals with Poor Lumbar Stability. Journal of Exercise Physiology Online, 23(1), 1-15. https://www.researchgate.net/profile/Sirirat-Kiatkulanusorn/publication/342802247_Effects_of_Hula_Hooping_Exercise_on_Lumbar_Stability_Level_and_Transversus_Abdominis_Function_in_Asymptomatic_Individuals_with_Poor_Lumbar_Stability/links/5f069f65a6fdcc4ca459a005/Effects-of-Hula-Hooping-Exercise-on-Lumbar-Stability-Level-and-Transversus-Abdominis-Function-in-Asymptomatic-Individuals-with-Poor-Lumbar-Stability.pdf

Garcia-Falgueras, A. (2017). Inertial Force in Sport and Fitness with Hula Hoop as an Example. Journal of Education, Society and Behavioural Science, 21(3), 1-9. https://doi.org/10.9734/JESBS/2017/33997